Workshop Da muss er durch!

Anja Helling informiert in dem Workshop „Da muss er durch….!“ detaillierter zur Körpersprache des Hundes in Kind-Hund-Begegnungen. Es geht um eine Blickschulung und die Frage „Muss der Hund da wirklich durch?“

Die Körpersprache des Hundes lesen zu können, ist eine der wichtigsten Kompetenzen beim qualifizierten Einsatz von Schulbegleithunden. Sie befähigt die Bezugsperson, die Stimmung ihres Hundes auf einer sachlichen Ebene einzuschätzen. Somit können Unwohlsein, Stress oder innere Konflikte des Hundes frühzeitig erkannt und behoben werden.

In Gruppenarbeiten werden die Ausdrucksformen des Hundes und seine Handlungsoptionen in konfliktreichen Situationen wiederholt. Über ausgewählte Filme, die Menschen-Hunde-Kontakte zeigen, schulen die Teilnehmer*innen im Anschluss ihr Auge. Lösungs- und Handlungsoptionen in konfliktreichen Situationen werden selbstverständlich besprochen.