Workshop Enrichment

–> Achtung ausgebucht!

Ulrike Schöttler kommt aus Schwerte und ist aktives Mitglied (Ausbildungsrat) und anerkannte Referentin im „internationalen Berufsverband der Hundetrainer/innen und Hundeunternehmer“.

Das große Konzept von „Enrichment“ kommt eigentlich aus dem Zooalltag, um Defizite von Wildtieren, die in Gefangenschaft leben, auszugleichen.

Doch auch für unsere Haushunde und daher auch für unsere Schulbegleithunde ist dieses Thema enorm wichtig.

Vor nicht allzu langer Zeit verstanden man unter „Enrichment“ für den Haushunde erstmal nur

  • eine gute Haltungsbedingung
  • genügend Auslauf
  • ein halbwegs gescheites Training
  • und als „Sahnehäubchen“ bekommt der Hund noch einen gefüllten Futterball, o.ä. von uns angeboten.

Doch heute, nach einigen Forschungen zu diesem Thema, hat sich viel geändert. Heute sieht man „Enrichment“ nicht mehr nur als das i-Tüpfelchen, das besonders Nette von der Bezugsperson an, sondern als die Grundlage für die Prophylaxe von Problemverhalten.

In diesem Workshop stellt Ulrike Schöttler den Teilnehmer*innen die „5 Säulen von Enrichment“ vor.