Workshop Wahl und Kontrolle für den Schulbegleithund

–> Achtung ausgebucht!

Kirsten Berger: Wahl & Kontrolle für den Schulbegleithund zur Steigerung seiner Resilienz und Stress- und Frustrationstoleranz im Einsatz – Wie ist dies in der Schule umsetzbar?!

Wahl & Kontrolle für den Hund bedeutet, dass dieser auch „Nein“ sagen darf – und insbesondere im Einsatz in der Schule auch mal „Nein“ sagen muss! Es ist von erheblicher Wichtigkeit für das Lebewesen Hund, Wahlmöglichkeiten und Kontrolle über seine Umwelt zu haben und was mit ihm geschieht. Diese Wahl- und Kontrollmöglichkeiten fördern und erhalten sowohl eine gewisse Resilienz, als auch Stressresistenz bei Hunden und fördern seine Selbstständigkeit und Autonomie.

(Nicht nur) im Schulalltag stehen dazu verschiedene Frage im Raum, denn natürlich bedeutet mehr Selbstbestimmung für den Hund nicht, dass wir die Kontrolle über den Hund abgeben…

  • Was genau bedeutet es, dem Hund Wahl- und Kontrollmöglichkeiten zu geben?
  • Wie sehen diese in der Praxis aus?
  • Wie unterstütze ich den Hund dabei, „richtige“ Entscheidungen zu treffen?
  • Welches Training und welche Signale sind ggf. hilfreich?
  • Wie lässt sich das im (Schul)Alltag umsetzen?

Die Teilnehmer:innen bekommen einen Einblick in den Hintergrund des sog. „Choice-Based-Training“ und erfahren, wie dies praktisch umgesetzt werden kann.