Vorträge 2023

Teilnehmende Dozent*innen und ihre Vorträge …


Dr.in Katharina Ameli:
Tiergestützte Interventionen und Tierschutz

Katharina Ameli ist Koordinatorin für Tiergestützte Dienstleistungen und arbeitet am Forschungszentrum Tierschutz in 35392 Gießen. Sie fokussiert einen soziologischen Blickwinkel auf die ambivalenten Mensch-Tier-Verhältnisse und unterstützt die interdisziplinäre Vernetzung der Fachdisziplinen zur Umsetzung des Tierschutzes in Wissenschaft und Praxis.

Ein zentraler Forschungsschwerpunkt von Frau Dr. Ameli liegt im Bereich der Human-Animal Studies mit einem Schwerpunkt auf natur- und tiergestützte Bildung (z.B. Lebendige Schule) und Dienstleistungen (z.B. tiergestützte Therapie).

Sie wird uns die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie  zum Tierschutz in der TGI vorstellen.


Cornelia Drees:
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Cornelia ist Diplom-Biologin und hat u.a. eine Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention im Institut für soziales Lernen mit Tieren absolviert, in das sie mittlerweile als Dozentin eingebunden ist. Einige ihrer Mensch-Tier-Begegnungen hat sie auch in ihrem Buch „Pforte auf … TGI“ dokumentiert.

Tiere helfen … 


Dirk Emmrich: Bindung bei Hund und Mensch – Was wir wissen sollten und was wir tun können.

 Dirk ist u.a. Dipl. Pflegewirt (Pflegewissenschaft), Tierpsychologe (ATN) und Prüfer der Tierärztekammer Niedersachsen für Hundetrainer-Zertifizierung. Er ist Gründungsmitglied des Vereins QNS e.V. und zurzeit der 2. Vorsitzende des Vereins.

menschplushund

 


 Dr.in Julia Fluck: „Und was ist mit mir?“ – Die Wirkung des Schulhundes auf die Lehrkraft
Julia Fluck ist Psychologin und Vertretungsprofessorin für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung an der RWTH Aachen. Erste Ergebnisse aus einer Pilotstudie zur Wirkung der Schulbegleithunde auf ihre Besitzer*innen veröffentlichte sie Mitte 2021 in der „tiergestützte“ 3-2021.
Auf der Schukon23 wird sie uns weitere Ergebnisse ihrer aktuellen Studie vorstellen.

Dr.in Mona Mombeck: Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion: wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden betrachtet vor dem Hintergrund der Gleichwürdigkeit

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin lehrt und forscht Mona Mombeck zu tiergestützter Pädagogik. Sie entwickelte das hundegestützte Resilienztraining für Grundschulkinder und promovierte zu dem Einsatz von Schulbegleithunden. In ihrem Vortrag stellt Frau Mombeck zentrale Befunde aus Ihrer Publikation „Tiergestützte Pädagogik – soziale Teilhabe – inklusive Prozesse“ (SpringerNature, 2022) vor und beleuchtet diese vor der Zielrichtung der Gleichwürdigkeit von Mensch und Tier.

 

 



 

 



 


 

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